Weihnachten
Warum haben an Weihnachten so viele Menschen Angst davor, alleine zu sein? Warum gibt es Weihnachten so viel Streit in den Familien?
Schon die Adventszeit ist für viele eine emotionale Zeit, unbewusst kommen Erinnerungen aus der Kindheit hoch, schöne Erinnerungen an harmonisches Miteinander, an die große Freude, das so lang ersehnte Geschenk bekommen zu haben, aber genauso gibt es Erinnerungen an Streit, Neid und Missgunst an Weihnachten; den Streit der Eltern ertragen zu müssen und den Grund der Anspannung nicht verstehen zu können. Und mal wieder das falsche Geschenk bekommen zu haben oder noch schlimmer: die Eltern hatten nicht konzentriert den Wunschzettel erfüllt und die Schwester hat die langersehnte Puppe mit den Schlafaugen oder der Bruder das Feuerwehrauto mit der herausziehbaren Leiter bekommen.
Vielleicht kommt auch die Erinnerung an zu viel Alkoholkonsum der Erwachsenen hoch und das angstmachende Gefühl, die Eltern und Großeltern so verändert erleben zu müssen, enthemmt und unkontrolliert.
Diese Erinnerungen laufen meist im Hintergrund, im Unbewussten, bestimmen jedoch unsere emotionale Grundstimmung. Und unsere emotionale Grundstimmung bereitet den Boden für die emotionalen Erinnerungen. Daher sei achtsam mit dem, woran du dich erinnern willst! Entscheide dich für die positiven Erinnerungen, und heile die negativen Erfahrungen bewusst mit dir und deinem inneren Kind.
Vielleicht hast du auch eine schwierige Weihnachtsstimmung durch Corona: Ich kann es sowieso keinem Recht machen, meine Großeltern sind alleine zu Hause, wen soll ich einladen, wen muss ich ausladen, auf jeden Fall ist die Schuldfalle riesengroß. Oder du musst alleine zu Hause Weihnachten feiern und machst bewusst oder unbewusst den anderen Schuldgefühle. Und so pendeln wir zwischen Schuld und Ohnmacht und weben genau den emotionalen Boden für die negativen Erinnerungen.
Sei achtsam mit deinen Gedanken, deinen Gefühlen und deinen Erinnerungen, und bereite dir und deinem inneren Kind die friedvolle und liebevolle Weihnacht 2020, die du dir immer gewünscht hast, du hast es in der Hand!
0 Kommentare